Normalerweise geht alles, aber:
 

Was ist zu tun, wenn was nicht geht ?

 Allgemeine Hilfe-Hinweise für alle Anlagen. Stand 18.01.1999. Natürlich helfen wir Ihnen gerne, wenn Sie unsere Hotline anrufen, Sie können sich aber unter Umständen selbst helfen, dazu haben wir folgende Hinweise: 
 

Fehlerbeschreibung:

Abhilfe:

Beim Einschalten tut sich nichts, Monitor bleibt schwarz

  • Stromversorgung überprüfen

  • Datenkabel vom Computer zum Monitor prüfen

  • Helligkeits- und Kontrasteinstellung am Monitor überprüfen

  • Computer aus- (warten) und wieder einschalten

  • Schalter am Computer defekt, überprüfen

Computer bootet nicht XENIX/UNIX/LINUX/DOS

  • evtl. Diskette aus Laufwerk entfernen

  • Festplatte (und Kontroller) sowie das Kabel (dahin) überprüfen (ältere Computer haben ein Karte, an der die Festplatte mit einem breiten Kabel angesteckt sein muß)

  • BIOS-Einstellung überprüfen, möglicherweise wurde hier etwas verstellt.

Fehlermeldung: "no space on /dev/hd0root" oder ähnlicher Text erscheint 

  • als root (mit ENTER) in das System gehen und nicht mehr benötigte Bilder löschen

  • normal booten und cleanup-Funktion ausführen

Monitor meldet "no Signal", System startet nicht

  • Kabel vom Computer zum Monitor überprüfen, Stecker überprüfen

  • Wenn der Computer "piepst": Grafikkarte des Computers (aufschrauben) ist evntl. herausgerutscht oder defekt, überprüfen, ggf. fest einstecken.

  • Wenn die Festplatte nicht anläuft: Mainboard Prozessor, Speicher-Bausteine überprüfen, ggf. sind diese durch Transport lose.

  • Computernetzteil defekt oder Rechner hat keinen Strom (Kontrolleuchte am Rechner ?)

Start bleibt mit der Meldung "proceed with cleaning" stehen.

  • "y" für yes eingeben und evtl. Fragen mit "y" beantworten, bis der normale Einstieg geht, das System wurde zuletzt nicht richtig heruntergefahren

Start bleibt mit <installation> stehen

  • System wurde nicht richtig angehalten und die Fehler konnten nicht automatisch berichtigt werden, starten Sie mit fsck.ext2 /dev/hda2 einen Reinigungsvorgang, danach verlassen Sie diesen shell mit "exit"

Start bleibt mit "no os" stehen

  • evtl. Diskette aus Laufwerk A nehmen

  • BIOS-Einstellungen überprüfen

  • jemand hat die Festplatte geklaut

login geht nicht

  • jemand hat das Passwort geändert

  • die Tastatur hat einen Schaden 

  • die Großschreibung ist eingeschaltet, das Passwort muß mit richtiger Groß-Klein-Schreibung angegeben werden.

  • versuchen Sie root-login 

fg1 oder fgsedit -Start geht nicht, man landet wieder beim Prompt. ($-Zeichen oder <weiden>)

  • das Startschild ist defekt, löschen Sie dieses mit dem Befehl "rm schilder/work.fml" <ENTER> und versuchen Sie erneut.

  • fahren Sie das System mit halt(sys) herunter und versuchen Sie erneut einen Start

beim Aufruf bestimmter Schilder "verabschiedet" sich das Programm und man muß neu starten

  • löschen Sie dieses (defekte) Schild

  • bei o.p.u.s.3-Software neues Update (ab 2.0) einspielen

  • spielen Sie eine Datensicherung ein, weil möglicherweise ein Font, Bild, Signet, das auf mehreren Schildern verwendet wird, defekt ist

  • überprüfen Sie mit dem Analyse-Programm die Vollständigkeit und Funktion ihres Systems

Drucker druckt nicht 

  • Kabelverbindung zum Drucker prüfen, ggf. Kabel tauschen

  • System herunterfahren und neu starten (damit der Druckerport zurückgesetzt wird)

  • Stromversorgung und Bereitschaft des Druckers prüfen

  • Drucker auf Befehlsebene starten (z.B. poster <enter> tippen), auf Fehlermeldungen achten

  • anderes Schild (einfaches) drucken

  • probeweise mit anderer DPI-Auflösung drucken

  • Einstellungen des Druckertreibers prüfen (Rollenbreite, sw-Modus, sonst. Optionen)

  • Datensicherung/Update einspielen

Drucker druckt s/w und nicht farbig

  • Einstellung am Drucker (s/w-Taste) wurde geändert, Drucker auf Colordruck umstellen

  • mit anderem Schild (Grundfarben) probieren, Treiberoptionen prüfen

  • Druckerselbsttest (Demoplot, Stiftausrichtung) durchführen

Druckqualität von Bildern ist ungenügend

  • Bild in der benötigten Größe scannen, nicht nachträglich verkleinern/vergrößern

  • besseres Medium (z. B. Glanzpapier) zum Bedrucken verwenden

  • Stiftausrichtung (Druckkopfjustage) durchführen

  • neue Tintenpatronen verwenden

  • in höherer Auflösung drucken

  • Druckermodus entsprechend auf das Medium einstellen

  • Prüfen, ob die beschichtete Papierseite bedruckt wird (unbeschichtete Seite ist wesentlich schlechter)

Ausdruck nur teilweise, bleibt irgendwann stehen

  • Schild enthält einen Fehler, mit anderem Schild probieren

  • Irgendeine auf dem Schild verwendete Datei ist defekt, gelöscht oder durch andere überschrieben, Druckertreiber auf Befehlsebene starten und Text-Fehlermeldungen beachten

  • Datensicherung oder Update einspielen

bestimmte Objekte (Texte, Bilder..) werden  nicht gedruckt, ansonsten alles

  • entsprechendes Objekt hat die Farbe "unsichtbar" oder eine andere deckend-Stufe.

  • Das Objekt ist nur noch als Verweis auf dem Schild vorhanden, nicht mehr selbst, z. B. ist das speed-Bild da, nicht aber das PIC-Bild, -> pixler-Programm laufen lassen

  • Druckertreiber auf Befehlsebene starten, auf Text-Fehlermeldungen achten

  • Analyse-Programm starten

System arbeitet immer langsamer

  • verfügbaren Festplattenspeicher (Menüpunkt Info-Version) prüfen, ggf. nicht mehr benötigte Dateien löschen oder clean-up durchführen

  • verfügbaren Arbeitsspeicher prüfen (zählt beim Hochfahren durch, möglicherweise sind RAM-Bausteine defekt geworden

  • System herunterfahren und neu starten, möglicherweise laufen irgendwelche Vorgänge im Hintergrund, die nicht richtig abgebrochen wurden.

System bleibt nach einiger Zeit "hängen", nichts geht mehr

  • prüfen, ob mit der Tastenkombination "ALT-STRG-F2" auf einen anderen "Term" umgeschaltet werden kann (hier mit root einsteigen und mit halt(sys) System anhalten

  • Gerät aufschrauben, prüfen ob der Prozessorlüfter noch läuft oder (z. B. durch Staub) hängen geblieben ist. (Dadurch wird der Prozessor zu heiß und stellt seine Arbeit ein)

  • prüfen, ob statische Aufladungen Schuld haben könnten (antistatische Böden am Arbeitspaltz !)

  • prüfen ob die Stromversorgung in Ordnung ist (Anlaufströme von großen Motoren, Einschaltimpulse, Blitzeinschläge, mangelnde Leitungsqualität usw. können den Absturz bewirken)

  • prüfen, ob der Absturz von bestimmten Aktionen abhängig ist (etwa wenn ein bestimmtes Schild geladen werden soll), in solchen Fällen: Programme (von Datensicherung oder update-Diskette) neu einlesen ODER defekte Daten (Schilder, Bilder, Signets) löschen bzw. nicht mehr verwenden

Die Maus geht nicht mehr

  • System herunterfahren, Mauskabel und Stecker prüfen, neu starten  (evntl. dazu mit Alt-F2 oder Strg-Alt-F2 neu einloggen und mit su uns halt(sys) das System anhalten, möglichst nie einfach ausschalten)

  • mit Entf-Taste, mit Strg+"d"-Taste Strg+"c"-Taste und mit rechter Maustaste versuchen in einen anderen Zustand zu kommen, dann ggf. System herunterfahren

Das opus3-Programm startet nicht

  • in einem x-term Fenster mit fg1 starten

  • in einem x-term-Fenster mit dir prüfen, ob das Programm (noch) vorhanden ist

  • mit rm schilder/work.fml Startschild löschen

  • Datensicherung (mit tar xvf /dev/fd0 fg1) einlesen (nur fg1 Programm)

Ausdruck von Bildern farblich stark anders als auf Bildschirm (Fremddaten-Bilder)

  • Beim Umwandeln der Bilder vom BILDER-Ordner (oder CD, Karte, Diskette) wurde statt 4-Farb-Modus der 6-farb-Modus (wie für Foto-Stylus notwendig) angewählt. Im inbild-Programm auf 4F umschalten

  • Andere rgb-Kennlinie verwenden,

  • Bildschirm-Frabkalibrierung wurde verändert (farbkali-Programm im x-term aufrufen und wieder richtig einstellen, normalerweise etwa folgende Werte: Magenta: 80/5/25 Cyan: 90/10/20 Gelb: 90/2/2)

Die Maus läßt sich nur schlecht bewegen

  • Maus-Rollkugel reinigen, Kabel prüfen, Stecker prüfen, 

  • Maus-Pad verwenden

  • evntl. Maus austauschen

Monitor hat schlechtes Bild

  • Monitor-Standort verändern (Störeinstrahlung von Netzteilen und anderen Monitoren verhindern)

  • Kabel und Stecker (Kontakte) des Monitor-Kabels prüfen

  • Monitor-Einstellungen nachregeln

Ausdruck hat Streifen

  • Düsen beim Drucker sind ausgefallen, Druckkopf reinigen oder auswechseln

  • Druckvorgang anhalten, Drucker aus- und wieder einschalten

  • anderen Druckmodus (z. B. "best") verwenden

Ausdruck wirkt fleckig

  • Medium-Einstellung beim Drucker prüfen

  • andere Rolle versuchen

  • wird die richtige Papierseite bedruckt ?

Ausdruck hört nach einer Bahn auf

  • Einstellung "alle Bahnen drucken" im Treiber nachsehen

  • Bahnbreiteneinstellung und Schilderformat vergleichen

  • Überprüfen ob "Rolle" oder "Blatt" (in Treibereinstellung) angegeben ist

Nach dem Ausdruck wird leeres Papier durch den Drucker geschoben

  • Die Formatbreite ist (geringfügig) breiter als die Rollenbreite des Druckers, Format etwas schmäler machen

  • Einzelblatt/Endlos-Einstellung (auch am Drucker !) prüfen

  • Enstellung im Treiber (alle Bahnen drucken oder Bahn 1 drucken) überprüfen

Im Druckerdisplay erscheint Fehlermeldung

  • Drucker abschalten, Papierweg prüfen, nochmal probieren

  • Im Druckerhandbuch nachsehen

  • Tintenpatronen austauschen (alle !), dann System mit Drucker aus- und einschalten (herunterfahren) und nochmals probieren

  • Printware-Hotline anrufen

Diskettenlaufwerk arbeitet nicht

  • Wenn Laufwerk nicht anläuft (Kontrolllämpchen ?) dann Strom- und Datenkabel im Computer vom Mainboard zum Laufwerk  evtl. prüfen/einstecken/austauschen

  • Wenn Lesefehler auftreten, evtl. mit anderer Diskette mehrfach versuchen, dann mit der Problemdiskette erneut.

  • andere Diskette verwenden

  • Diskettenlaufwerk reinigen 

Monitor meldet "no Signal"

  • Überprüfen ob Computer Strom (Kontrolllampe am Computer)

  • Überprüfen ob Monitor-Kabel (vom Monitor zum Computer) richtig angesteckt ist

  • Überprüfen, ob Grafikkarte im Computer richtig (fest) eingesteckt ist (Gehäuse evntl. aufschrauben)

  • Computer testweise ohne Tastatur starten

Scanner-Programm startet nicht

  • Scanner-Restet-drücken und (in o.p.u.s. 3) rechte Maustaste auf scanning.. drücken

  • Scanner-Kabel überprüfen

  • mit "scan" <ENTER> das Scanner-Programm in einem x-Term starten, evntl. Fehlermeldungen beachten.

  • in einem x-Term 

    • su <ENTER>

    • passwort root <ENTER>

    • # ./susi <ENTER>

    • # exit <ENTER>

  • tippen, dann System komplett herunterfahren (auch Scanner und Computer ausschalten), dann neu starten.

  • Transportsicherung im Scanner überprüfen

  • Speicherplatz (mit INFO-Version) überprüfen



Im o.p.u.s.3 - System kann eine sehr umfangreiche Software-Diagnose durchgeführt werden:
 

  • Beenden Sie das o.p.u.s.3-Programm (wenn notwendig) oder starten Sie es nicht. 

  • Schieben Sie den Mauszeiger in ein x-term-Fenster (wo "....[weiden] > " steht.

  • tippen Sie "alltest" <ENTER> 

NUN ÜBERPRÜFT DAS SYSTEM  SEINE INTERNEN FUNKTIONEN UND VOLLSTÄNDIGKEIT 

Es können nun Fehlermeldungen auftreten, einige davon können Sie getrost ignorieren,  besonders in PHASE 3 

In PHASE 6 wird gefragt, ob alle Schilder überprüft werden sollen, tippen Sie 'n' und <ENTER> ebenso 
in PHASE 7 wo gefragt wird , ob alle Signets überprüft werden sollen, tippen Sie 'n' und <ENTER> 

Fehlermeldungen in PHASE 16 und PHASE 17 können übergangen werden, alle anderen Fehler bedürfen einer genaueren Nachbetrachtung. Versuchsweise kann mit einer UPDATE-Diskette oder mit einer Datensicherung möglicherweise der Fehler behoben werden, besonders dann, wenn das alltest meldet, daß es bestimmte Programme oder Hilfsdateien nicht findet.